Technisches Berufskolleg 1 (1BK1T)

• DU hast (demnächst) die mittlere Reife!?
  • DU möchtest die Fachhochschulreife innerhalb von zwei Jahren machen!?
  • DU bist technisch und naturwissenschaftlich interessiert!?
  • DU schätzst eine gute Ausstattung sowie nette und aufgeschlossene Lehrkräfte!?

Dann bist du bei uns im TECHNISCHEN BERUFSKOLLEG 1 + 2 (1BK1T + 1BK2T) genau an der richtigen Adresse. Wir bieten dir den perfekten Anschluss für deinen Abschluss.

Na, interessiert?

Wende dich gerne schon jetzt an uns, wenn du FRAGEN hast, eine PERSÖNLICHE BERATUNG möchtest oder Hilfe bei der ANMELDUNG brauchst.

Frau Dörthe Thoms: 07331/3007-149 / d.thoms@gsgbw.de
Sekretariat: 07331/3007-112 / sekretariat@gsgbw.de

Weitere wichtige INFORMATIONEN zur Schulart 1BK1T + 1BK2T, zum BEWERBUNGSVERFAHREN sowie zum BEWERBUNGSSCHLUSS findest du nachfolgend auf dieser Seite und in der rechten Spalte.

Ein paar Schuleindrücke.

Ausbildungsziel

Das einjährige  Technische Berufskolleg 1 ist ein vollzeitschulisches Angebot für technisch interessierte Jugendliche mit mittlerem Bildungsabschluss. Einerseits zielt es auf eine Vertiefung der Allgemeinbildung ab, andererseits bereitet es auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Diese erfordert grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Computersystemen, Datenbanken, Digitalen Medien, Telekommunikationstechniken, Marketingstrategien und kundenorientierter Produktherstellung. Diese Kompetenzen werden in den berufsbezogenen Unterrichtsfächern Informations- und Medientechnik praxisnah eingeübt und gefördert. Darüber hinaus werden Grundlagen in Metall- und Elektrotechnik vermittelt. Hierdurch lassen sich die Chancen auf eine Ausbildungsstelle im gewerblich-technischen Bereich steigern.

Mit dem Abschluss des Technischen Berufskollegs 1 ist ein Übergang in das Technische Berufskolleg 2 möglich. Das Technische Berufskolleg 2 ist dabei am Erwerb der Fachhochschulreife ausgerichtet.

Voraussetzungen für die Zulassung sind folgende Nachweise:
· Mittlere Reife
· Versetzung in die Klasse 11 bzw. 10 eines Gymnasiums (G9 bzw. G8)
· Fachschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
· Bitte beachten Sie: Ausländische Bewerber müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.

Gibt es mehr Bewerberinnen und Bewerber als Kollegplätze, findet ein Auswahlverfahren statt.

Probezeit

Es besteht eine halbjährige Probezeit.

Allgemeiner Bereich
Religion / Ethik 1 Stunde