1-jährige Berufsfachschule Elektronik für alle energietechnischen Elektroberufe des Handwerks 1BFE

Bildungsziel

Die 1-jährige Berufsfachschule für alle energietechnischen Elektroberufe ist eine Vollzeitschule. Sie ist die Grundstufe der Berufsausbildung, also das 1. Lehrjahr. Sie vermittelt die in den Ausbildungsordnungen vorgesehenen fachtheoretischen Kenntnisse und fachpraktischen Fertigkeiten. Ihr erfolgreicher Besuch wird in den zugehörigen Berufen voll auf die Ausbildungszeit als 1. Jahr der Berufsausbildung angerechnet. Das 2., 3. und 4. Ausbildungsjahr absolvieren die Auszubildenden dann in einem Ausbildungsbetrieb. Hier lernen sie die fachpraktischen Fertigkeiten. Die theoretischen Kenntnisse werden im berufsbegleitenden Fachstufenunterricht an der Gewerblichen Schule Göppingen vermittelt.

Unterrichtsangebot

Der Unterricht erfolgt in den allgemeinbildenden Fächern:

• Religionslehre
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz

Darüber hinaus findet ein lernfeldorientierter Unterricht in folgenden fachrichtungsspezifischen Fächern statt:

• Berufsfachliche Kompetenz Elektronik
  • Projektkompetenz
  • Berufspraktische Kompetenz Elektronik

Der Unterricht findet an 4 Wochentagen mit insgesamt 32 Stunden statt.

Der Theorieunterricht, in dem die Allgemeinbildung vertieft und das theoretische Grundwissen für die zu erlernenden Berufe vermittelt wird, findet an 1 1/2 Wochentagen statt. 2 1/2 Wochentage nimmt die praktische Ausbildung in den nach neuestem Standard eingerichteten Schulwerkstätten ein. Betriebspraktikum 1 Tag wöchentlich.

Als Leistungsnachweis wird im Bereich „Betriebspraktische Kompetenz“ am Ende der 1-jährigen Berufsfachschule eine landeseinheitliche Abschlussarbeit durchgeführt.

Fortsetzung der Berufsausbildung im 2. und 3. Ausbildungsjahr

Nach erfolgreichem Besuch der Berufsfachschule wird die Ausbildung im dualen System (Ausbildungsbetrieb und Berufsschulbesuch) fortgesetzt. Die Lehre wird mit dem Gesellenbrief abgeschlossen. Nach der Ausbildung ist der Weg offen zum Meister oder Techniker und zum eigenen Betrieb. Für noch mehr Praxisbezug finden Betriebstage statt, an denen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt im künftigen Ausbildungsbetrieb kennenlernen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Der Zweite Bildungsweg mit seinen vielschichtigen Möglichkeiten öffnet für die begabten und lernwilligen Hauptschülerinnen und -schüler im Rahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung weitere Wege.

Die Schule ist als öffentliche Schule schulgeldfrei.

Aufgenommene Schülerinnen und Schüler können die notwendigen Lernmittel ausleihen oder mit einer Selbstbeteiligung von aktuell 50% der Kosten kaufen.

Wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind, werden Fahrtkosten erstattet. Davon werden die vom Landratsamt festgesetzten Eigenanteile abgezogen. Man kann entweder am Schüler-Abo-Verfahren oder Gutschein-System teilnehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat unserer Schule. Bitte legen Sie hierzu eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses und soweit vorhanden eine Kopie des Vorvertrages vor. Die Schulplätze werden vorrangig an Bewerberinnen und Bewerber mit Ausbildungsplatz-Vorvertrag vergeben. Weitere Auskünfte erhalten Sie im Sekretariat der Gewerblichen Schule.