Berufsschüler im ERASMUS+ Praktikum in Irland 6. Februar 2024 - Allgemein Berufsschule

ERASMUS+

Im Oktober flogen 16 Schülerinnen und Schüler verschiedener Berufsgruppen nach Irland, genauer gesagt in den Süd-Osten Irlands in die Stadt Kilkenny.

Gefördert durch ERASMUS+, eine Fördermaßnahme der EU, konnte die Gewerbliche Schule dieses Praktikum für die Schüler ins Leben rufen. Zwei Wochen lang lernten sie den Arbeitsalltag in ihrem Beruf in Irland kennen. Durch die Unterbringung bei Gastfamilien und den Arbeitsalltag in den Betrieben lernten die Schülerinnen und Schüler die Sprache intensiver und dazu noch mit praktischer Anwendung. Es wurde aber nicht nur gearbeitet, sondern auch das Land erkundet. Nebst Pub-Abenden und einem organisierten Tagesausflug in die Hauptstadt Dublin, organisierten sich einige Schüler selbst und unternahmen Ausflüge ans Meer. Alle Schülerinnen und Schüler können nun von einem sehr lehrreichen und erlebnisreichen Praktikum sprechen. Auch in diesem Jahr können 15-20 Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule nach Irland starten. Die Informationen hierfür liegen nach den Osterferien 2024 in der Schule aus.

Bericht: Claudius Karle und Sophie Enkelmann