Verkehrssicherheitstage „Junge Fahrer“ an der Gewerblichen Schule Geislingen 24. März 2023 - Archiv

Polizeipräsidium Ulm klärt Jugendliche über die Gefahren beim Autofahren auf.

Gerade junge Fahrer werden oft in Autounfälle verwickelt oder verursachen diese selbst. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben bereits einen Führerschein oder sind zumindest regelmäßig Beifahrer bei Gleichaltrigen.

Aus diesem Grund hatten wir Besuch von Polizeihauptmeisterin Anja Schwendemann und Polizeihauptmeisterin Anja Frey, die sich mit Klassen aus verschiedenen Berufsgruppen und Vollzeitklassen über die häufigsten Unfallursachen bei jungen Fahrerinnen und Fahrer austauschten.

Interessant dabei fanden die Schülerinnen und Schüler, dass Geschwindigkeit auf Platz eins der häufigsten Unfallursachen bei Fahranfänger/innen steht. Wenig erstaunt waren sie von der Gefahr durch die Ablenkung durch Handys, Beifahrer oder Umwelt. Die drittgrößte Gefahr stellt das Fahren unter Alkohol – und/oder Drogeneinfluss dar.

In Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu den Unfallursachen Alkohol und Drogen, Geschwindigkeit und Ablenkung aktivieren. Sie nutzen die Chance, sich mit den Referentinnen Schwendemann und Freyaustauschen zu können und beteiligten sich rege am Gespräch.

Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für diese Unfallursachen zu sensibilisieren und präventiv gegen diese Gefahren vorzugehen. Wichtig ist es die Schülerinnen und Schüler auch dahingegen aufzuklären, welche Folgen solche Unfälle mit sich bringen können – sowohl für die Unfallverursacher als auch für die Opfer.

(Bericht: Janina Goebel)