Nie mehr oben ohne! 19. März 2019 - Archiv

Workshop der Firma Bergmann in der Friseurabteilung der Gewerblichen Schule Geislingen

Kratzende, unnatürliche Toupets in falscher Farbe, welche spätestens beim nächsten Windstoß sichtbar werden, sind out. Haarsysteme sind die Zukunft.

Mit diesem Thema beschäftigten wir uns, die Friseurazubis im 3. Lehrjahr, gemeinsam mit Herrn Faik Ünüvar, Zweithaarspezialist der Firma Bergmann. Die Firma Bergmann produziert Haarsysteme, Perücken, Toupets, Haarersatzteile aller Art. So ging es zuerst um die verschiedensten Arten von Haarausfall, danach um die Techniken der Haarsysteme, um die Umsetzung und die Pflege am Kunden. Er informierte uns über die Haarfabrik auf den Philippinen und erläuterte uns die Möglichkeiten der Haartransplantation.

Das natürliche Aussehen der Kunden und Kundinnen, die Haarersatzteile tragen, verblüffte uns sehr. Auch die Pflege der Ersatzhaare auf dem Kopf ist doch sehr einfach und praktisch. Es waren sehr lebhafte und interessante Gespräche, da Herr Faik aus eigener Erfahrung berichten konnte. Nachmittags kam der praktische Teil. Herr Faik zeigte uns, wie man ein Haarersatzteil auf einem Puppenkopf richtig anbringt und einschneidet.

Und nun endlich durften wir Perücken anprobieren. Welche Farbe steht mir. Welcher Schnitt passt zu wem. Es war ein sehr interessanter Tag. Herr Faik Ünüvar war sehr nett und geduldig und hat sich die Zeit genommen alle unsere Fragen zu beantworten.

(Bericht: Klasse K3FR1 und K3FR2)