Theaterbesuch der G3MF1 16. Januar 2018 - Aktuelles Archiv Berufsschule

Bildquelle: https://www.schauspiel-stuttgart.de/spielplan/faust-1-kimmig/ (12.01.2018)

Kurz vor Weihnachten besuchte die Klasse G3MF1 (Medizinische Fachangestellte im dritten Ausbildungsjahr) mit Frau Peucker und Frau Gauß das Stuttgarter Schauspielhaus.

Weiterlesen

Dort wurde Goethes Faust 1 – das wohl berühmteste Werk deutscher Literatur – aufgeführt. Fokus lag auf der Gretchenfrage „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ und dem Wettstreit zwischen dem Herrn und dem Teufel, die beide von Frauen dargestellt wurden. Interessant war, dass die Inszenierung Elemente aus dem österreichischen Kriminalfall Josef Fritzl enthielt und somit auf moderne Gretchenfragen verwies.

Mit der Bühne und dem Foyer als Schauplatz, einem echten Hund und nacktem Mann war das Stück für die Schülerinnen ein sehr abwechslungsreiches Erlebnis und ein schöner Abschluss des Jahres 2017.

(Bericht: Verena Gauß)

X