Technisches Berufskolleg 2 (1BK2T)

Aktuelles

• DU hast (demnächst) das Technische Berufskolleg 1 mit einem Kernfachschnitt von <= 3,0 abgeschlossen!?
  • DU möchtest die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres machen!?
  • DU bist technisch und naturwissenschaftlich interessiert!?

Dann bist du bei uns im TECHNISCHEN BERUFSKOLLEG 2 (1BK2T) genau an der richtigen Adresse.

Na, interessiert?

Wende dich gerne schon jetzt an uns, wenn du FRAGEN hast, eine PERSÖNLICHE BERATUNG möchtest oder Hilfe bei der ANMELDUNG brauchst.

Frau Dörthe Thoms: 07331/3007-149 / d.thoms@gsgbw.de
Sekretariat: 07331/3007-112 / sekretariat@gsgbw.de

Weitere wichtige INFORMATIONEN zur Schulart 1BK2T, zum BEWERBUNGSVERFAHREN sowie zum BEWERBUNGSSCHLUSS findest du nachfolgend auf dieser Seite und in der rechten Spalte.

Ein paar Schuleindrücke.

Ausbildungsziel

Das einjährige Technische Berufskolleg 2 baut auf das Technische Berufskolleg 1 auf und qualifiziert bei erfolgreichem Abschluss zum Studium an einer Fachhochschule. Darüber hinaus wird die technische Grundbildung im Profilfach „Computerunterstützte Fertigung“ vertieft und die informationstechnische Kompetenz erweitert.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Technische Berufskolleg 2 ist der erfolgreiche Abschluss des 1-jährigen Technischen Berufskollegs 1 sowie ein Notendurchschnitt in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Grundlagen der Technik von 3,0 oder besser.

Probezeit

Es besteht eine halbjährige Probezeit.

Allgemeiner Bereich
Religion / Ethik 1 Stunde
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 1 Stunde
Deutsch mit Betrieblicher Kommunikation 3 Stunden